Frauen im Ersten Weltkrieg

Frau Strommer konnte uns bereits einen kleinen Einblick geben, wie denn das Leben für Frauen im Ersten Weltkrieg im Bezirk Voitsberg ausgesehen hatte. Sie erzählt über die Mutterschaft im Krieg und liest einen Brief ihrer eigenen Mutter vor, der die finanzielle Not von damals widerspiegelt.

Doch wie war das Leben von Frauen damals allgemein? In wiefern waren Sie am Kriegsgeschehen beteiligt? Wie änderte sich ihr Leben durch den Krieg?

Die Historikerin Dr.in Heidrun Zettelbauer, die an der Karl-Franzens-Universität unter anderem zur Geschlechtergeschichte forscht, hat sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und berichtet uns darüber …

  • welche Frauen als Rot-Kreuz-Schwestern tätig waren,
  • welche „männlichen“ Arbeitsplätze durch Frauen ersetzt wurden,
  • welchen Zusammenhang es zwischen Familienstand und Berufstätigkeit gab,
  • wie Frauen am Land eigentlich maßgeblich zum Einkommen der Familie beigetragen haben,
  • und woher die Geschlechtergeschichte eigentlich ihre Quellen bezieht.

Fotoarchive der IWM und der Nationalbibliothek von Schottland und Irland geben auch bildlich einen Eindruck von der vielfältigen Lebenswelt von Frauen im Ersten Weltkrieg.

Lottie Meade auf dem großen Bild arbeitete mit Munition während des Ersten Weltkrieges und starb an einer TNT-Vergiftung bei der Arbeit, sie stammte aus London. Auf dem ersten Bild rechts oben sind Frauen zu sehen, die einem Versorgungsdepot eines Kriegsspitals  in Irland arbeiteten. Darunter sind Schreinerinnen in Frankreich zu sehen, die Hütten auf dem Gelände eines Holzlagers bauen. Das unterste Bild zeigt eine Erste-Hilfe-Schwester, die gerade Öl bei ihrem Auto nachfüllt (Schottland).


Advertisements

Über akzente

akzente - Zentrum für Gleichstellung und regionale Zusammenarbeit www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter Region abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Woran können Sie sich noch erinnern?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s