Aus der Geschichte Köflachs…

akzente Köflach historischIn meiner Kindheit war Köflach eine Industriestadt“, erzählt Hedwig Wingler, Wissenschaftlerin und Verfasserin der Informationstafeln des „Köflacher Stadtrundganges“. Im heutigen Hörbild weiß sie einiges zu berichten über die Geschichte des Ortes, von den Bombenangriffen auf die Glasfabrik am 16.4. 1945, das Umladen der Pferdefuhrwerke, die Schuhfabrik und die fortschreitende Modernisierung.

akzente SchuhgeschäftFrau R. und Frau W. steuern ihr Wissen zu den Frauenarbeitsplätzen in der Region bei, dem ungewöhnlichen Streik der Bergbauarbeiter, und was die Frauenstrafanstalt Maria Lankowitz mit dem Schuhgeschäft der Familie W. zu tun hatte.

Musik: Astrid Rüdiger-Kramer – Children’s song – creative commons Lizenz
Advertisements

Über akzente

akzente - Zentrum für Gleichstellung und regionale Zusammenarbeit www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter Hörbilder abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Woran können Sie sich noch erinnern?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s