Die Schuhfabrik

1917 wurde die Schuhfabrik „Koflach Sportgeräte Ges.m.b.H.“ gegründet, die viele Jahre lang Hauptarbeitgeber von Frauen aus der Region war. Auf die anfängliche Produktion von Militärschuhen folgte bald der erste Schischuh. 1934 wurde erstmals in die USA exportiert. Wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten musste das Unternehmen, das für den ersten Schalenschischuh berühmt wurde und zahlreiche prominente SchirennläuferInnen ausstattete, jedoch verkauft werden.

Advertisements

Über akzente

akzente - Zentrum für Gleichstellung und regionale Zusammenarbeit www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter Region abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Woran können Sie sich noch erinnern?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s